Kommunikation – Klimabildung und Soziales im Fokus
Vom 08. bis 10.Oktober fand das Dritte Jahrestreffen der Klimaseilschaft, diesmal am Fuße des Watzmann in Berchtesgaden statt. Auf der Selbstversorgerhütte Kühroint Alm tauschten wir uns über unsere bisherigen Aktivitäten und den jeweiligen Sachstand in den Ländern aus.
Die Vorarbeiten aus 2023 mündeten im Frühjahr in der gemeinsamen Außendarstellung mittels der Webseite klimaseilschaft.org. sowie der Implementierung und Kommunikation unseres gemeinsamen Engagements in die Unternehmenskommunikation aller Mitglieder. Im Laufe des Jahres wurden mehr als 50.000 Kunden informiert. Einzelne Presse Mitteilungen und Berichterstattungen in den Medien machten die Klimaseilschaft auch einem weiteren Interessentenkreis zugänglich.
Die Anreise zum Treffpunkt
Die Anreise zum Treffpunkt durch unsere Gäste steht nach wie vor im Fokus. Während die meisten Gäste in der Schweiz aufgrund der guten Infrastruktur und der kurzen Strecke sehr oft die Bahn nutzen, stellt die Anreise Gäste aus Deutschland vor größere Herausforderungen. Die Reduzierung technischer Hürden beim Suchen und Finden einer geeigneten Bahnverbindung bildet ein weiteres Handlungsfeld der Klimaseilschaft für die nächsten Monate.
Soziale Standards
Ein weiteres Kernthema auf der Kühroint Alm war das Handeln der Klimaseilschafts-Mitglieder in Dritte Welt Ländern. Wir waren uns einig, die Etablierung verbindlicher Standards bei der Auswahl unserer lokalen Partnern in Dritte Welt Ländern und Vorgaben für den Einsatz von Trägern, Führern und Köchen zu vereinbaren. Mit diesen Standards wollen wir die Ziele 1 – 2 und 8 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDG Sustainable Development Goals) nachhaltig stärken.