Wir nutzen alle uns zur Verfügung stehenden Wege um Klimawissen zu verbreiten und Bewusstsein zu schaffen.
Als Bergsteigende erkennen wir unsere Verantwortung für den Schutz der alpinen Umwelt. Wir streben danach, unser Wissen über die deutlichen Auswirkungen des Klimawandels in alpinen Regionen zu teilen und ein tiefes Verständnis für die Beziehung zwischen menschlichen Aktivitäten und dem Klimasystem zu fördern. Durch Sensibilisierung wollen wir ein klimafreundliches Verhalten bei Bergsteigenden stärken.
Sensibilisierung durch
Visualisierung
Unsere Mitglieder visualisieren die klimawirksamen Emissionen aller Produkte um ein Bewusstsein für die Umweltauswirkungen von Reisen zu schaffen. Zudem soll auch der CO₂-Fußabdruck als Kriterium für die Wahl der Reise herangezogen werden.
Sensibilisierung durch
Informationsveranstaltungen
Unsere Mitglieder veranstalten regelmäßig Diskussionen und Vorträge, um über Klimawandel, seine Effekte auf alpine Ökosysteme und den Bergsport zu informieren und mögliche Lösungen zu diskutieren.
Sensibilisierung durch
Vor-Ort-Beobachtungen
Wir beobachten direkte Auswirkungen des Klimawandels, wie schmelzende Gletscher und erhöhtes Steinschlagrisiko durch das Auftauen der Permafrostböden. Unsere Guides sensibilisieren unsere Gäste durch gezielte Hinweise auf diese Veränderungen.
Sensibilisierung durch
Bildungspartnerschaften
Unsere Mitglieder kooperieren mit Bildungseinrichtungen, um jungen Menschen Klimabewusstsein und Sensibilität für alpine Umgebungen zu vermitteln.
Sensibilisierung durch
Klimaberichte
Unsere Mitglieder veröffentlichen jährliche Berichte über Treibhausgasemissionen mit dem Ziel, diese durch verschiedene Maßnahmen zu reduzieren.